Westdeutsche Volkszeitung über die Schlacht von Verdun
Textquelle
Hagen 1916

Kurze Erläuterung

Die „Hölle von Verdun“ ist heute das Sinnbild für die verlustreichen Kämpfe des Ersten Weltkriegs. Die fast ein Jahr dauernde Schlacht brachte kaum Fortschritte für eine der beiden Seiten. Am 19.12. 1916 endete die französische Gegenoffensive, die in der Presse als „nichts als eine politische Demonstration“ bezeichnet wird. Damit versucht die Berichterstattung eine taktische Niederlage Deutschlands in einen Sieg umzudeuten.

Relevanz des Materials

Bezogen auf die ganze Zeitungsseite lässt sich hier erarbeiten, wie in der Heimat in Westfalen die Ereignisse des Krieges nachverfolgt werden konnte. Die Zeitung als wichtiges Informations- aber auch Propagandamedium wird in den inhaltlichen Beschreibungen gut deutlich.
Anhand dieser Zeitungsseite lässt sich ebenso herausarbeiten, dass der Krieg an zahlreichen Fronten gleichzeitig stattfand, in der Erinnerungskultur ist ein starker Fokus auf die Westfront zu erkennen, daher kann diese Seite gut zur Kontrastierung der Gleichzeitigkeit zahlreicher Ereignisse dienen.

Daniel Sobanski

Lernort 

Das Portal für Zeitungen zeit.punktNRW stellt historische Zeiten aus Nordrheinwestfalen digital und kostenlos zur Nutzung bereit. Dort finden sich viele lokale und regionale Zeitungen, die aus unterschiedlichen Archiven zur Verfügung gestellt werden.

zeit.punkt NRW