Demonstration von Soldaten
Bildquelle
Münster 1918

Kurze Erläuterung

Am 3. November 1918 meuterten die Matrosen der Hochseeflotte in Kiel und gründeten die ersten Arbeiter- und Soldatenräte. In den folgenden Tagen breitete sich diese Bewegung auf ganz Deutschland aus und erreichte am 8. November Münster. Dieses Foto zeigt eine Kundgebung am Folgetag, dem Tag, an dem Kaiser Wilhelm II. abdankte und in Berlin Philipp Scheidemann und Karl Liebknecht kurz nacheinander die Republik bzw. die Sozialistische Republik ausriefen. Auf dem schwarz-weißen Foto hat jemand im Nachhinein die Fahne eines Soldaten rot koloriert, um zu zeigen, dass diese eine Demonstration sozialistisch gesinnter Soldaten war.

Relevanz des Materials

Als Hauptakteure der Demonstrationen werden häufig die Matrosen in Kiel genannt, doch auch in anderen Städten gab es Demonstrationen gegen den Krieg und auch gegen die Monarchie.
Außerdem lässt sich an der Nachbearbeitung erkennen, dass der:die Bearbeiter:in der sozialistischen Bewegung nahe gestanden haben muss und es ein Anliegen gewesen sein muss, die Fotografie dementsprechend nachzubearbeiten.

Daniel Sobanski

Lernort 

Das Stadtarchiv der Stadt Münster versteht sich als „Gedächtnis der Stadt“ und archiviert Unterlagen der Stadtverwaltung. So wird die Stadtgeschichte Münsters bewahrt und für unterschiedliche Interessierte zur Verfügung gestellt. Die Bestände können vorab recherchiert und dann zur Einsicht im Lesesaal bereitgestellt werden.

Stadtarchiv Münster