Rekrutenabteilung in Gütersloh
Bildquelle
Gütersloh 1915

Kurze Erläuterung

Im August 1914 glaubten fast allen Menschen in Deutschland an einen schnellen Sieg. Nur einen Monat später, nach der Schlacht an der Marne kam der deutsche Vormarsch zum Stehen. Die deutsche Armee benötigte mehr Soldaten als zunächst vermutet und zog mehr Männer zum Militärdienst ein.
Das Foto aus Gütersloh zeigt eine Gruppe Rekruten, die offenbar Anfang 1915 zum Militärdienst verpflichtet wurden oder sich freiwillig gemeldet hatten. Die Notiz auf dem Foto zeigt, dass die Tragweite dieses Konflikts noch immer nicht allen klar gewesen ist.

Relevanz des Materials

Die kahlen Bäume im Hintergrund lassen darauf schließen, dass das Bild vermutlich im Herbst oder Winter aufgenommen worden ist. Nach der Euphorie der ersten Kriegswochen war der zunächst als kurzer Krieg geglaubte Konflikt durch den Stellungskrieg an der West- und Ostfront festgefahren. Nach den ersten Mobilmachungen wurden nun immer mehr v.a. junge Männer rekrutiert.

Daniel Sobanski

Lernort 

Das LWL-Medienzentrum für Westfalen in Münster ist eine öffentliche Bildungs- und Kultureinrichtung in Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und eines von zwei Landesmedienzentren in Nordrhein-Westfalen.
Wir nehmen folgende Aufgaben wahr: Wir fördern das Lernen mit und über Medien in Schule und außerschulischer Bildung (Medienbildung), wir vermitteln mithilfe von Filmen, Fotografien und Multimediaproduktionen die Geschichte und Gegenwart Westfalens (Medienproduktion) und wir sichern das filmische und fotografische Erbe der Region (Bild-, Film- und Tonarchiv). Mit der Medienberatung NRW sowie FILM+SCHULE NRW sind wir im Auftrag des nordrhein-westfälischen Schulministeriums auch landesweit aktiv.

LWL-Medienzentrum für Westfalen