Bleibarren
Sachquelle
Haltern am See um Chr. Geburt

Kurze Erläuterung

Dieser Bleibarren wiegt 64 kg und ist von Archäolog:innen auf dem Gelände des ehemaligen Römerlagers Aliso im heutigen Haltern am See gefunden worden. Er trägt zwei Inschriften: das CCII für das Gewicht des Barrens von 203 römischen Pfund (also 66 kg), L XIX. für die 19. Legion. An der Gewichtsangabe auffällig ist, dass sie um zwei Kilo abweicht. Offenbleiben muss an dieser Stelle, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt, oder um einen Wiegefehler. . Die 19. Legion gehörte zu den drei Legionen, die unter Varus vernichtend geschlagen wurden. Dieser materielle Fund bestätigt daher die Textquellen, die von der Anwesenheit dieser Legion in dem von den Römern als ‚Germanien‘ bezeichnetem Gebiet, und damit dem heutigen Westfalen, berichten.

Relevanz des Materials

An diesem Bleibarren lässt sich die Bedeutung des Rohstoffs und damit die Motivation für die römische Expansion nach Westfalen ideal herausarbeiten. Der Bleibarren ist somit nicht nur aus archäologischer Perspektive interessant. Blei wurde von den Römern intensiv genutzt, denn sie stellten daraus Waffen, Gewichte, Schiffsanker und sogar Wasserleitungen her. Die giftigen Eigenschaften des Bleis waren zu dieser Zeit unbekannt. Das westfälische Blei hatte für das Römische Reich eine große Bedeutung. Funde aus dem Mittelmeerraum verweisen durch Inschriften darauf, dass diese Barren aus Westfalen und seinem Umfeld stammten. Funde von Bleibarren in den verschiedenen ehemaligen römischen Lagern in Westfalen verstärken die Theorie, dass die römischen Interessen in diesem Gebiet auch, wenn nicht sogar primär, diesem Metall galten, um die Versorgung mit diesem Massenwerkstoff zu sichern.

Markus Albuschat

Lernort 

Das LWL-Römermuseum Haltern am See ist das Zentralmuseum für Römische Militärgeschichte in Nordwestdeutschland. Die Dauerausstellung des Hauses zeigt Funde aller Römerlager an der Lippe und ergänzt diese mit zahlreichen Rekonstruktionen, Filmen und Animationen, so dass die 28-jährige Geschichte der Römer in Westfalen lebendig erzählt wird. Das Museum befindet sich am Standort des ehemaligen Römerlagers Aliso und verfügt über eine Außenfläche mit Teilrekonstruktionen des Lagers. Das Gelände ist auch heute noch eine Ausgrabungsstätte, weshalb immer wieder spektakuläre Neufunde die Ausstellung erweitern. Regelmäßige Sonderausstellungen erweitern die Perspektive auf größere Zusammenhänge und aktuelle Bezüge.

LWL-Römermuseum Haltern am See