Kurze Erläuterung

Das heutige städtische Gymnasium Nepomucenum in Coesfeld wurde 1626 von Jesuiten gegründet. In der sogenannten „Jesuitenbibliothek“ werden zahlreiche alte Bücher aufbewahrt. Zur Sammlung gehört auch eine Vergil-Ausgabe aus dem Jahre 1491/92. Von dieser Auflage existieren weltweit nur noch 9 Stück, nördlich der Alpen gibt es noch ein weiteres in Den Haag.
Der Holzdeckel ist mit Verzierungen in Kalbsleder überzogen. Der frühe Druck, eine Inkunabel, verwendet die Schriftart Antiqua und versammelt die Hauptwerke des Dichters: Die Eklogen (Hirtengedichte), die Georgica (Lied vom Landbau) und die Aeneis (Heldenepos). Publius Vergilius Maro (Vergil/Virgil) (70. – 19. vor Chr.) gilt als wichtigster Autor der klassischen römischen Antike und ist ein Klassiker der lateinischen Schullektüre.
Das Buch war seit ca. 1590 in Coesfeld und gehörte dem Beichtvater der Schwestern vom Kloster Marienbrink (1424-1810). Im 19. Jahrhundert erwarb es ein Professor, der am Gymnasium tätig war. So kam das Buch in den Besitz der Schule.

Relevanz des Materials

Im Coesfelder Gymnasium Nepomucenum befindet sich eine alte Jesuitenbibliothek. Zu den wertvolleren Stücken gehört die Vergil-Ausgabe von 1491/92. Sie gehörte einem Kleriker und zeigt, wie lange Bücher genutzt wurden. Das Buch kam gut hundert Jahre nach seinem Druck nach Coesfeld und im 19. Jahrhundert in den Bestand der Schule.
Die Anfänge der Bibliothek reichen in die Gründungszeit der Schule im Jahre 1627 zurück. Aus dieser Zeit sind noch ca. 1.000 Bücher im Bestand. Die Bücherei umfasst insgesamt 11.000 Bände, ihr Bestand vermehrte sich besonders im 19. Jahrhundert unter dem Direktor Bernhard Sökeland. Sie umfasst alle Wissensgebiete, zum Beispiel Reisebeschreibungen, Heimatgeschichte, Botanik oder Musik. Nach Auskunft von Sachverständigen ist diese Bücherei nicht nur ein Zeugnis der Geschichte des Nepomucenums, sondern auch der Coesfelder Bildungs- und Geistesgeschichte und der Westfalens

Hendrik Lange

Lernort 

Die Bücherei umfasst insgesamt 11.000 Bände und ist Teil des Nepomucenums. Sie umfasst alle Wissensgebiete, zum Beispiel Reisebeschreibungen, Heimatgeschichte, Botanik oder Musik.

Jesuitenbibliothek Coesfeld